Howanawan und Oschakan
Die Kirche Karmravor in Ashtarak
Picknick am Fluß Kassach
Karmravor-Kirche in Ashtarak

Im Nordwesten Eriwans liegt die Provinz Aragazoten, die sehr viel Sehenswürdigkeiten bietet. Nach einer Fahrt auf der Autobahn mit zuweilen verwirrenden Ausfahrts-Regelungen durch eine sonnenverbrannte Landschaft, in der die vielen nicht fertiggestellten Bauwerke an die anhaltende äkonomische Krise erinnern, kamen wir zuerst in den kleinen Ort Howanawank. Hier besichtigten wir die Hauptkirche St. Karapet, die erste von 6 Kirchen an diesem Tag.

Stroh und Dung
Nichts wird vergeudet, alles wird genutzt und so fand dieser ausgediente Bus noch eine neue Bestimmung als Lager für Stroh und getrockneten Dung.

Im örtlichen Univermag finden sich Putzmittel, etwas tiefgefrorener Fisch in der Kühltruhe, Eiskrem, ein paar Schulhefte und ein paar Flaschen Alkoholika. Hier erstehe ich armenischen Kognak aus Berg-Karabach, das Etikett stammt noch aus der Sowjet-Zeit. Der Inhalt auch? An der Jahresangabe (4 Jahre) zweifle ich, wahrscheinlich ist der Inhalt doch älter... Nun, wir haben ihn uns später in Moskau schmecken lassen ....
Im DorfladenWarenangebot im Dorfladen

Das armselige Warenangebot erinnerte mich an die schlechtgefüllten Dorfläden in Weißrußland vor fünf Jahren.

Karmravor-Kirche in Ashtarak

In Ashtarak findet sich eine der seltsamsten und zugleich bekanntesten Kirchen Armeniens: die Karmravor-Kirche. Nicht nur, daß sie ein Ziegeldach besitzt, was ansonsten in Armenien unüblich ist, diese Kreuzkuppelkirche ist sehr, sehr klein: nur 6 x 7 m. Man könnte sie eher als Kapelle bezeichnen und die Vermutung, daß es sich bei diesem Bau aus dem 7. Jahrhundert um eine Familienkirche handelte, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Marianeh-KircheDie Marianeh-Kirche in Ashtarak ist noch nicht sehr alt (jedenfalls für armenische Verhältnisse): sie stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ihr gegenüber liegt, wie das in kleinen Städtchen oft so ist, der Haushaltswaren-Laden.
Haushaltswarenladen
Leider war das Geschäft sonntags geschlossen, sonst hätte ich sicherlich einige interessante Küchenutensilien oder Werkzeuge erstanden.

Wasserfall am Kassach-Fluß Hammelfleisch zum Picknick


Die Stadt Ashtarak liegt auf einem Plateau, umflossen vom Fluß Kassach.

Über diesen Fluß führt eine alte Bücke aus dem 17. Jahrhundert, und folgt man dem Flußlauf auf schlechtem Wege, passiert man ein Naturwunder:

In trockener, ausgedorrter Landschaft plötzlich ein Wasserfall!


Der Fluß Kassach
Das Picknick ist eine Erfindung von Bewohnern trockener Gebiete:

suchen Sie doch immer Flußläufe oder Seen, Oasen, auf und zelebrieren dort große Festmahle.

So auch hier: ein Schaf mußte sein Leben lassen, fachgerecht geschlachtet von zwei kräftigen Männern, während die Dorfjugend noch im Fluß schwimmt und plantscht.


Zur Hauptseite

Die URL dieser Seite: http://www.avantart.de