Musik auf dem Wasser

Sommer-Bäume Landeskulturzentrum Salzau Musik auf dem Wasser

Im herrlichen Park des Herrenhauses Salzau, das heute als Kulturzentrum des Landes Schleswig - Holstein genutzt wird, gibt es einen kleinen See. Am Ufer dieses Sees (oder besser Teiches) steht seit dem Frühjahr 1996 ein Holzpavillon.

Ilya Kabakov und Vladimir Tarasov haben hier zusammen die Installation «Musik auf dem Wasser». realisiert. Mit diesem Projekt näherte sich Kabakov wieder ein Stück mehr seinem Ideal-Typus der «totalen Installation»:

In dieser Installation spielen nicht nur die darin gezeigten Objekte - Bilder, Zeichnungen, Gegenstände - eine wichtige, ja die Hauptrolle, sondern auch das Umfeld, in dem sie angeordnet sind. Es ist dies die «Atmosphäre» des Ortes, der diese Gegenstände umgibt, verschlingt und ihnen neuen Klang und Sinn gibt.

Der Himmel über Salzau

Der Wind streicht durch die Metall-Gegenstände, Kuckucks-Ruf und Taubengurren mischen sich in diese Äols-Musik ein und die Schwäne auf dem Wasser schweigen vor sich hin.

Schloß Salzau Probenräume und Bauwagen zugleich

Noch herrscht Ruhe im Schloß und noch werden die Bauwagen nicht als Proberäume genutzt, sie schweigen im Halbkreis, aber....

dann kommt wieder das jährliche Festival Jazzbaltica!


Avantart's URL:
http://www.avantart.com/index2.htm