St. Petersburg DuoSt. Petersburg Duo

MP3 file
In memoriam
Konstantin Nosov

Vjacheslav Guyvoronsky

wurde 1949 in Moskau geboren. Mit 14 kam er in Kontakt zur Musik. 1965 begann er am Leningrader Konservatorium zu studieren und wurde Mitglied verschiedener Bands, u.a. mit Anatoly Vapirov und gründete sein erstes Trio.

Nach dem Abschluß 1970 bekam er eine Anstellung am Theater für Musikalische Komödien in Kemerovo, Westsibirien. Er spielte aber weiterhin Jazz und trat auch auf Festivals auf, absolvierte überraschenderweise aber auch noch ein Medizinstudium.

Unmittelbar nach diesem Abschluß kehrte er nach Leningrad zurück, arbeitete in einem Krankenhaus und gründete 1978 ein neues Duo: mit dem Contrabassisten Vladimir Volkow, (damals erst 18 Jahre), der gerade erst den Jazz entdeckte. 10 Jahre lang bildeten sie das Leningrad Duo, das in der damaligen Sowjetunion sehr rasch große Anerkennung fand. Trotzdem konnten sie erst 1988 ihre erste Platte veröffentlichen und erst 1989 das erste Mal im Ausland auftreten.

In den letzten Jahren reiste Guyvoronsky viel im Westen: so ist er Mitglied im Arkhangelsk Workshop Ensemble.

1997 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album: Vyacheslav Guyvoronsky FOR Sergey Kuryokhin.

Zum Seitenanfang Zurück zur Musik-Seite

Vladimir Volkow

geboren 1960, ist einer der wichtigsten Bassisten aus Rusßland. Er spielt in Jazz-Formationen und Symphonie-Orchestern. Neben dem Jazz spielt er alte Musik, hier ist sein Instrument die Viola da Gamba. Er trat auf vielen Festivals (u.a. Vilnius, JazzJamboree Warschau, Europa Festival Jazz Noci, in Münster und Zürich) auf. Konzerte in Rußland, Polen, Deutschland, Schweiz, Italien und USA. Schallplattenveröffentlichungen bei Melodya und Leo Records.

Vladimir Volkow ist Mitglied im Ensemble Vershki da Koreshki, einem Ensemble russischer, senegalesischer und tuvinischer Musiker.

Zum Seitenanfang Zurück zur Musik-Seite

Ihre Musik beeindruckt Sie nicht durch ihre Neuheit oder Erfindungsreichtum, ihre Auftritte bestehen nicht aus den Verstand wegblasenden Solo-Passagen, ihren Auftritt könnte man sogar als langweilig bezeichnen: Keine Shows, keine Gimmicks, keine Elektronik. Nur wenige Musiker kümmern sich so wenig um Mode und so wenig um Erfolg. Vielleichtwar deshalb ihr Weg zur Anerkennung so lang und schwierig. Ihre Musik ist Musik über Musik. Eine fast postmoderne, eklektische Haltung. Aber während Chekasin und Breuker, Zorn und Kuryokhin mit tausenden verschiedenen Stilen spielen, dabei selbst viel Spaß haben und das Publikum ihre wildesten Phantasien genießen lassen, öffnen sich Volkow und Guyvoronsky dem Göttlichen in der Musik, der spirituellen Perfektion, der Idee des Ewigen und Göttlichen in der Kunst... All ihre Reflektionen über die Verschiedenheit der musikalischen Welten - der Größe Bachs, ... oder Coltranes ... oder der russischen Folklore - alle sind geschaffen mit einem absoluten Minimum an ästhetischen Mitteln. Zwei monophone Instrumente.
Alexander Khan, 1989, in: DOCUMENT, Leo Records


Zum Seitenanfang Zurück zur Musik-Seite

Sergey Chernov schrieb im Früjahr 95 in der St. Petersburg Times über ein anstehendes Festival:

Some unusual and innovative music can be heard at the Tavrichesky Garden this weekend. The Avant-Garde Jazz Festival, opening on Saturday, will include some of the most interesting musicians working in the jazz field.
... Trumpet player Vyacheslav Guyvoronsky will unveil a brand new project on the second day of the festival.
According to the artist, it can hardly be defined as contemporary jazz. Guyvoronsky says that it will sound like "super avant-garde," even to a jazz ear.
Guyvoronsky, who has been important on the local music scene for the last two decades, became famous mostly as part of a duo with double bass player Vladimir Volkov.
Two years ago jazz experts voted him "Russia's Best Jazz Musician." He has also written serious academic music, including ballets.
His performance at the Avant-Garde Jazz Festival will combine every musical genre that he works in. The result promises to be really unusual.
For example, Guyvoronsky is going to try to adapt old baroque music to the sound of a line-up which he describes as a "Gypsy tabor": tube, cello, accordion, English horn, flute, trumpet and percussion. "These instruments are difficult to go with one another timbre-wise, but the combination is interesting; also appealing that it is difficult to play in such a line-up," he said..
He hopes to use this music as background for the texts from the "Dove Book," a collection of ancient Russian spiritual folk songs.
The Volkov and Guyvoronsky duo disbanded in 1993 by mutual consent, but the festival's program gives hope for a one-time revival. Currently the two musicians only come together for studio work and hope to record all the music they wrote and performed since they started in the late 1970s. Their most recent output is last summer's CD "Yankee Doodle Travels," based on material from their US tour.
Zum Seitenanfang Zurück zur Musik-Seite

Plattenveröffentlichungen:

Yankee Doodle, V.Gayvoronski /Trompete und V. Volkow / Solyd Records 1994, SLR 0022 (Russia)

In memoriam
Konstantin Nosov
MP3 datei
Paputnaya
(Road Song,
by M. Glinka)
CD cover: Yankee Doodle
Kings Cabbages, Moscow Composers Orchestra, Conducted by Vladimir Miller. Leo Records Laboratory, 1994, LEO LAB 005 (Great Britain)CD cover: Kings and Cabbages
Life at City Garden, Moscow Composers Orchestra and Sainkho, directed by Vladimir Miller. CD 95027, U-Sound 1995 (Russia)

MP3
The Caller

CD cover: Life at City Garden

Informationen und Buchung über Nikolai Dmitriev, oder per E-Mail

Zum Seitenanfang Zurück zur Musik-Seite

Avantart's URL: http://www.avantart.com/index2.htm